Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Spekulatius und Spritzgebäck sind einfach die Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Ich habe vor vielen Jahren schon einmal probiert Spekulatius zu backen, aber die waren kein „Highlight“. Ich hatte dafür damals eine Backmischung genommen, aber lassen wir das. Allerdings sind in den letzten Jahren Fertigteige und auch die Backmischungen viel besser geworden.

Dieses Jahr habe ich von einer Freundin ein Rezept bekommen und habe es noch einmal probiert. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach recht gut geworden. Meine Familie ist auf jeden Fall von dem Ergebnis begeistert.

Seit dem letzten Jahr sind auch Silikonformen für Spekulatius in guten Haushaltswarengeschäften und Kaufhäusern für rund 13 Euro zu bekommen. Für Spritzgebäck gibt es bereits seit vielen Jahren verschiedensten Küchen-Zubehör.

Ich habe Silikonformen von Lurch und die sind richtig gut.

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Die Zutaten sind

  • 375 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Butter oder Margarine
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz
  • 1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt
  • je 1 Messerspitze gemahlene Nelken, gemahlenen Kardamon, gemahlenen Ingwer und Salz

Die Butter oder Margarine, den Zucker und das Ei in eine große Rührschüssel geben und mit den Mixhaken des Mixers schaumig rühren.

Das Mehl mit den Gewürzen vermengen und löffelweise unter die Masse geben und gut verrühren.

Den Teig dann auf ein großes Stück Frischhaltefolie geben und etwas flach drücken und aufrollen.

Den Spekulatiusteig für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank legen.

Ich habe meinen Teig am Vorabend gemacht und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die Backformen bereitstellen.

Wer keine Backformen hat oder auch nicht kaufen möchte, der kann auch den Teig sehr dünn ausrollen und einfach mit Weihnachtsformen ausstechen. Diese dann auf ein gut eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas Mehl in einer kleinen Schale bereitstellen.

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Jetzt etwas Teig in jedes Feld der Backform geben – ca. 2/3 Esslöffel -. Den Teig nun mit leicht bemehlten Fingerspitzen gleichmäßig in der Form verteilen. Sodass jedes Feld der Form gefüllt ist.

Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen

Den Backofen auf auf 200 Grad vorheizen und die Spekulatius für etwa 8 Minuten bis 10 Minuten goldbraun backen lassen.

Spekulatius auskühlen lassen und guten Appetit.Spekulatius den Weihnachtsklassiker selber backen