Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Rezept Scones oder Englische Brötchen schnell selbstgemacht

Scones - Englische Brötchen ganz einfach selber backen

Rezept für Scones oder Englische Brötchen zum Nachmittagskaffee oder High Tea Time oder bei mir auch einfach zum Frühstück. Wenn man den Namen Scones schon hört, denkt man sofort an England und den 5 Uhr Tee, ihrer sogenannten „tea time“.

Scones die beliebten englischen Brötchen ganz einfach selber backen. In England fehlen Scones bei keiner "tea time". Serviert werden Scones gerne mit selbstgemachter Marmelade. Der Grundteig ist ein einfacher Mürbeteig, so dass sie auch Anfängern mit der detaillierten Anleitung sehr gut gelingen.
Scones - Englische Brötchen ganz einfach selber backen

Frische gebackene Scones und Englische Brötchen werden mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream serviert. Aber Scones halten auch immer öfter Einzug auf unserem Frühstückstisch oder Kaffeetafel. Aus einem nicht extrem süßem Mürbeteig werden die Englische Brötchen schnell und einfach selbst gebacken.

Dieses Englische Brötchen Rezept habe ich vor einigen Jahren zufällig in einem meiner Backbücher gefunden und es sofort ausprobiert.

IMG_0200

Zutaten für 12 Englische Brötchen und Scones

  • 250g Mehl
  • 2 und 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 30g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 60g weiche Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 100 Milliliter Schlagsahne
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Anleitung für Scones – Schritt für Schritt

Das Mehl, das Backpulver, den Zucker und das Salz mit der Butter oder Margarine in eine mittelgroße Schüssel geben und mit den Rührhaken des Mixers vermengen, sodass sich Streusel bilden.

Die Eier und die Sahne miteinander verrühren und 2 Esslöffel davon zur Seite stellen.

Die Sahne-Eiermischung nun langsam in die Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Backofen schon einmal auf 220 Grad vorheizen und das Backblech vorbereiten. Dieses entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Nun etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig etwa 2cm dick ausrollen und mit einem Gefäß (ungefähr 4cm Durchmesser) kleine Kreise ausstechen. Wenn ihr Kuchenringe oder runde Ausstecher in dem Format habt, bieten sich diese ebenfalls an.

Je weniger Mehl noch in den Englische Brötchen Teig gearbeitet wird umso lockerer werden die Scones.

Das war für mich ein Grund auf das Ausrollen zu verzichten. Ich habe einfach eine etwa 4cm dicke Rolle geformt und diese im Anschluss daran mit einem scharfen Messer in 12 Teile geschnitten. Dann bleiben auch automatisch keine Teigreste.

Nun mit den leicht bemehlten Händen kleine Kugeln geformt und diese auf das vorbereitete Backblech gelegt. Die Scones nun oben noch etwas flach drücken und mit der restlichen Eier-Sahnemischung bestreichen.

Nun das Backblech in den Ofen schieben und die Scones für etwa 15 Minuten bis 20 Minuten backen lassen. Zum Schluss wie immer mit einem Stäbchen prüfen ob sie gut durchgebacken sind.

IMG_1274

Letztens habe ich ausprobiert die Scones in einer Springform zu backen um zu erreichen, dass sie schön hochgehen. Schön hochgegangen sind sie, aber dafür fehlte die Kruste am Boden der Scones. Also lieber zum Backblech greifen. Die Englische Brötchen werden dann erheblich besser.

IMG_0202

Die Scones noch leicht auskühlen lassen und dann können sie serviert werden.

Hervorragend schmecken Scones mit Erdbeermarmelade und der berüchtigten Clotted Cream, die allerdings in Deutschland schwer erhältlich ist. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Mascarpone in etwa der Clotted Cream gleichkommt.

Erdbeermarmelade, Rharbarbermarmelade – ganz einfach selbstgemacht
Erdbeermarmelade gehört zu den „Klassikern“ unter den verschiedenen Marmeladensorten. Ich habe einmal eine neue Variation ausprobiert und zwar Erdbeeren mit Rharbarber und etwas Vanille. Durch den Rharbarber wird die Marmelade etwas säuerlich und schmeckt mit einem Croissant oder frischem selbstgebackenen Stuten einfach fantastisch.
Probiert dazu dieses Rezept einmal aus
Rezept für Erdbeer-, Rhabarbermarmelade mit etwas Vanille - einfach selbstgemacht - Kochrezept - schnell gemacht

Aber nicht nur Erdbeermarmelade sondern auch eine selbstgemachte Orangenmarmelade schmeckt einfach fantastisch zu Scones.

So, jetzt hoffe ich, dass ich euren Appetit angeregt habe und ihr auch einmal versucht Scones selber zu backen oder habt ihr vielleicht auch ein gutes Scones-Rezept für mich?

Scones - Englische Brötchen ganz einfach selber backen

Scones – kleine Englische Brötchen ganz einfach selber backen

Scones die beliebten englischen Brötchen ganz einfach selber backen. In England fehlen Scones bei keiner „tea time“. Serviert werden Scones gerne mit selbstgemachter Marmelade. Der Grundteig ist ein einfacher Mürbeteig, so dass sie auch Anfängern mit der detaillierten Anleitung sehr gut gelingen.
Bewertung:
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Englisch
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Mehl (Typ 405) Typ 405
  • 60 g weiche Butter alternativ Margarine
  • 30 g Zucker
  • 100 ml Schlagsahne
  • 2 Stück Ei
  • 2,5 Teelöffel Backpulver
  • 0,5 Teelöffel Salz

Anleitungen
 

  • Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben und mit den Rührhaken des Mixers gut verrühren, so dass sich Streusel bilden.
    Scones - Englische Brötchen ganz einfach selber backen
  • Die Sahne und die Eier miteinander gut verrühren.
  • Ca. 2 Esslöffel von der Masse zur Seite stellen um später damit die Scones zu bestreichen.
  • Eier- Sahnemischung langsam in den Teig geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und ein Backblech entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig ca. 2cm dick ausrollen und mit einem Gefäß (ca. 4cm Durchmesser) die Scones ausstechen.
  • Die Scones auf das bereitstehende Backblech legen und mit der Eier- Sahnemischung bestreichen.
    Rezept Scones und Englische Brötchen
  • Backblech in den Ofen schieben und die Scones für 15 bis 20 Minuten backen lassen.
Notizen
Ein Tipp:
Statt des Ausrollens kann man auch eine Rolle mit einem Durchmesser von etwa 4cm machen und diese dann in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden und in kleine Kugeln formen, auf das Blech legen und etwas platt drücken.
Keyword Brötchen, Frühstück
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erzähl mir wie es dir gelungen ist…

Inzwischen habe ich noch eine weitere Scone Variante gefunden, die mir ebenfalls sehr gut schmeckt. Hier wird anstelle von Sahne mit Joghurt gearbeitet und die Scones ausgestochen. Da ich kein großer Fan von Joghurt bin, habe ich mich erst kürzlich an die Scones mit Joghurt heran getraut und ich kann euch sagen, dass diese wirklich gut geworden sind und gar nicht nach Joghurt schmecken.

Hausgemachte Erdbeermarmelade mit Vanille
Hausgemachte Marmeladen sind immer besonders lecker und eignen sich immer sehr gut als kleines „Mitbringsel“ zu einem nachmittäglichen Kaffeebesuch oder zu einer Gartenparty. Mit der Zugabe von Vanille bekommt die Marmelade ihre besondere Note. Marmeladen zu kochen ist sehr einfach und gelingt auch jedem Anfäger sehr gut.
Probiert auch unsere Erdbeer-Marmelade aus…
Erdbeer-Vanille-Marmelade eine etwas andere Art von Marmelade

Tipp: Probiert Scones doch einmal mit einer passenden Erdbeer-Marmelade, hier gibt es auch das passende Erdbeer-Marmeladen-Rezept. Insgesamt schmecken die kleinen Englischen Brötchen etwas trockener und nicht so klebrig wie unsere typischen Deutschen Brötchen. Daher passt Marmelade einfach richtig gut zu den Brötchen. Viel Spaß mit meinem Rezept für Scones.