Suche

Rentner und Senioren haben nie Zeit – wenn man bloggt, hat man noch weniger Zeit

Mittlerweile gehöre ich ja auch zu den Rentnern die alle jüngeren Menschen nerven, weil sie zu den unmöglichsten Zeiten unterwegs sind. Sei es mit dem Auto oder im öffentlichen Nahverkehr. In meinen ersten Berufsjahren nervten auch mich die vielen Rentner und Senioren, die während des Hauptberufsverkehrs die Linienbusse bevölkerten. Ich war immer der Meinung, das diese vielen Rentner und Senioren auch zwischen den Haupt-Berufsverkehrszeiten fahren können.

In diesen Zeiten schwor ich mir, dass machst du niemals und ich muss sagen, diesen Schwur habe ich bis heute gehalten.

Zurück zum Thema, Rentner und Senioren haben keine Zeit.

Das heutige Rentenalter beginnt schon recht früh, berufsabhängig schon mit Mitte 50 oder Anfang 60. Beginnen die letzten fünf Berufsjahre bereitet man sich auf das Rentenalter vor. Viele besorgen sich bereits zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Job, den sie in den späteren Jahren noch ausüben können. Sie planen bereits zu diesem Zeitpunkt Dinge, die während des Berufslebens nicht möglich sind. Wie zum Beispiel lange Radtouren, mit einem Wohnmobil irgendwohin, eben alles was man immer schon einmal machen wollte.

In der heutigen Zeit ist das ganze Programm auch Online einsehbar
In der heutigen Zeit ist das ganze Programm auch Online einsehbar

Gerade Rentner geworden beginnt auch der Ernst des Lebens. Oftmals wird ein Kursus an der Volkshochschule belegt. Einige wollten immer schon ein Instrument spielen, wieder Andere wollen die perfekten Fotos machen, ein Bild malen oder eine Sprache lernen. Sehr viele, vor allem Männer, möchten gerne gut kochen lernen und besuchen einen Kochkurs.

Mit allen diesen Wünschen wird die Woche schon kurz.

Ich zum Beispiel sehe schon einmal nicht ein, warum ich um 6 Uhr oder 7 Uhr bereits aufstehen sollte. Meiner Meinung nach sollte 8 Uhr reichen. Nach der Dusche erst einmal ein gemütliches Frühstück, danach ist es schon fast 10 Uhr, da ist der halbe Vormittag vorbei.

Einmal in der Woche gehe ich vormittags zur Volkshochschule. Das heißt, am vorherigen Tag in die Bücher sehen und Hausaufgaben machen, denn man will ja am Schultag nicht dumm dastehen. Normal gehe 4mal die Woche zum Sport. Nun wird die Woche schon eng. Zudem liebe ich lange Wanderungen, die versuche ich auch noch in meinen täglichen Tagesablauf einzubauen.

IMG_0246

Der Haushalt muss ja auch noch gemacht werden, die Wohnung und auch mal die Fenster putzen, die Wäsche und noch vieles mehr. Einen Nebenjob habe ich auch noch, der will auch gemacht werden.

Seitdem ich noch diesen Blog schreibe ist die Woche noch kürzer geworden. Zu meinen Aufgaben jeden Morgen gehört die Pflege des Blogs. Bekomme ich Kommentare zu einem Posting, werden diese beantwortet, neue Postings geschrieben und noch vieles mehr. Die ganzen neuen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram, Google plus, sie alle müssen gepflegt werden. Nichts ist schlimmer als ein schlecht gepflegter Blog, indem der letzte Text  bereits 14 Tage oder noch Älter ist. Den besucht man einmal oder vielleicht zweimal und das war’s.

Für ein Posting, müssen auch einige Vorbereitungen getroffen werden. Schreibe ich zum Beispiel ein Posting im Bereich Kochen oder Backen, müssen diese Rezepte auch gekocht beziehungsweise gebacken werden. Allerdings sind das Dinge die ich auch gerne mache, aber es braucht Zeit.

Die Postings über das Konzentrationslager in Dachau, das Spielzeugmuseum und allen Anderen dieser Art nehmen viel Zeit in Anspruch, da ich immer am jeweiligen Ort den Tag verbringe, aber das ist etwas, was ich sehr gerne mache.

Hoffen wir jetzt, dass das Wetter endgültig besser wird, dann kann ich endlich einmal einen Besuch in eines der umliegenden Schlösser machen, in die Berge fahren oder an einen der schönen Seen. Von diesen Ausflügen werde ich euch natürlich ausführlich berichten und hoffentlich auch schöne Fotos zeigen können.

So, jetzt werde ich noch schnell etwas Einkaufen, da ich Morgen ein neues Kuchenrezept ausprobieren will.

Seid ihr noch jung, würde es mich interessieren, wie ihr euer Leben als Rentner gestalten wollt und seid ihr bereits Rentner, habt ihr auch nie Zeit?