Suche

Für den nächsten Tag stand die Pressekonferenz über den Einführungsflug von Doha, Qatar nach Adelaide, Australien auf dem Plan. Eine Pressekonferenz ist immer ein ganz spezielles Ereignis. Journalisten aus allen Medienbereichen erhalten hier die Gelegenheit Fragen zu stellen und die für alle so wichtigen Informationen zu bekommen. Immer häufiger werden hierzu auch Blogger eingeladen und dieses Mal durfte ich als Ü50-Blogger ebenfalls dabei sein.

Qatar-Airways-Pressekonferenz-Adelaide

Die Pressekonferenz

Die Pressekonferenz wurde im Intercontinental Hotel, Adelaide abgehalten. Hierbei wurde noch einmal darauf hingewiesen wie wichtig diese Flugverbindung von Doha nach Adelaide für beide Partner ist. Qatar Airways gab zudem noch einen Einblick auf die weiteren Ziele für die Jahre 2016 und 2017.

Leon Bignell, Tourismusminister der Region und Herr Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways waren als Ansprechpartner anwesend. Herr Al Baker ist seit 1997 verantwortlich für die Entscheidungen und Expansion der Airline.

Adelaide ist die vierte Stadt in Australien die Qatar Airways anfliegt. Die anderen Städte sind Melbourne seit 2009, Perth seit 2012 und Sydney seit März 2016.

Qatar Airways Pressekonferenz und Gala-Dinner im Intercontinental, Adelaide

Die aktuelle Flotte der Qatar Airways besteht aus 182 Flugzeugen und wächst ständig weiter. Weltweit beschäftigt Qatar Airways Group mehr als 40.000 Mitarbeiter. Mehr als 24.000 davon sind Mitarbeiter der Airline.

Qatar Airways fliegt 38 Länder in Europa, 23 Länder in Afrika und 27 Ziele im mittleren Osten direkt an. Mit der Verbindung von Doha nach Auckland, Neuseeland kommt im Dezember 2016 die längste Flugverbindung dazu. 

Am 01. Juni 2016 kommt mit Atlanta, der Heimat von Delta Airlines, ein neues und wichtiges Flugziel hinzu. Weitere Ziele in diesem Jahr sind noch Pisa, Sarajevo, Windhoek, die Seychelles und noch einige weitere interessante Ziele.

Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft die mit dieser neuen Generation, dem Airbus A350 diese Region anfliegt.

Die neue Destination Adelaide soll mehr als 200 neue Jobs und rund AUD 41 Millionen der lokalen Wirtschaft bringen. Mit diesen täglichen Flügen ist zudem gesichert, dass Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse frisch und schnell über Doha in die Welt geliefert werden kann.

Im Cargo Bereich liegt Qatar Airways momentan an dritter Stelle mit dem Ziel der Erste zu werden. Mit momentan 16 Frachtflugzeugen werden 40 Destinationen weltweit angeflogen. Städte wie Los Angeles, Atlanta, Basel, Luxemburg und viele andere gehören bereits jetzt dazu.

Die Pressekonferenz endete nach einer guten Stunde in der man die Möglichkeit hatte Fragen zu Qatar Airways und auch zu dem wirtschaftlichen Zugewinn für den Süden Australiens zu stellen. Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen mit allen Verantwortlichen geladen, wo noch einmal die weitere Gelegenheit gegeben war, dem Tourismusminister Herrn Bignell und Herrn Al Baker weitere Fragen zu stellen.

Nach diesem sehr interessanten Vormittag sorgte dann am Abend das Gala-Dinner für einen perfekten Abschluss.

Qatar Airways Pressekonferenz und Gala-Dinner im Intercontinental, Adelaide
Qatar Airways Gala-Dinner

Das Gala-Dinner

Das Gala-Dinner fand im Ballsaal des Intercontinental Hotels statt. Der Ballsaal lud mit schön dekorierten Tischen, mit feinem Porzellan und Gläsern die elegant gekleideten Gäste ein. Das Menü sowie auch die dazu passenden Weine waren einfach Genuss pur.

Qatar Airways Pressekonferenz und Gala-Dinner im Intercontinental, Adelaide

Ein kurzer Blick auf das Menü

„Traditional Arabic Mezze“

House made khbos, hummus, tabouleh, muhammara and lahim bil agine

Clare Valley lam kebbe

„To Start“

Ferguson Australia Lobster

with avocado, pickled fennel and lobster oil

„The Main“

Murraylands Black Angus Beef

served with pottao purée, truffled cherry tomatoes and asparagus

„To Finish“

Vanilla bean brûlée, pistachio sponge with rosewater and pomegranate sorbet

„Petit Fours“

Locally crafted chocolate truffles

Qatar Airways Pressekonferenz und Gala-Dinner im Intercontinental, Adelaide

Für die Unterhaltung der Gäste an diesem Abend sorgten u.a. die Teilnehmer der australischen Version von „DSDS“ – Australia got talent – die später am Abend für ein gemeinsames Foto den Gästen zur Verfügung standen.

Qatar-Airways Erstflug von Doha nach Adelaide, Pressekonferenz, Galadinner und einem Besuch von Aldelaide und der näheren UmgebungDen Abschluss des Abends bildete die Tombola. Bei dieser Tombola wurden Flugtickets in der Business-Class zu seinem eigenen Wunschziel verlost. Mir wären sicherlich einige Ziele noch auf der Weltkarte eingefallen, die ich gerne noch mit Qatar Airways bereisen möchte.

So ein Gala-Dinner ist und bleibt immer etwas ganz besonderes. Eine Überraschung hielt Qatar Airways noch für seine Gäste bereit. Beim Verlassen der Veranstaltung erhielten wir die neuesten Kopfhörer von BOSE für einen geräuschlosen Flug. Diese Geste kann einen Gast nur sprachlos machen. Für den neuen Airbus A350-900 XWB sowohl auch für den Boeing Dreamliner 787-8 wären diese Kopfhörer nicht nötig, denn die Geräuschkulisse zu den „normalen“ Flugzeugen ist wirklich kaum noch wahrnehmbar. Auf meinen weiteren Reisen werde ich mit diesen Kopfhörern gedanklich immer mit Qatar Airways fliegen.

Das war wieder ein Tag an dem ich viel interessantes erfahren habe und der mit dem Gala-Dinner seinen ganz besonderen Abschluss fand.

In den nächsten Tage geht es um Koalas und Kangaroos sowie auch um die Stadt Adelaide und ihre Sehenswürdigkeiten bevor ich euch dann noch einmal von meinen Rückflügen aus Australien berichten werde.