Suche

Jetzt kurz vor dem Muttertag diskutierten wir im Freundeskreis, welches Parfum nutze ich im Alter und ist es überhaupt eine Frage des Alters, welches Parfum ich nutze.

Parfum und reifere Damen, da denke ich doch sofort an meine Oma. Sie war auch schon vor gut 50 Jahren eine moderne Frau, die sich gerne zurecht machte. War sie eingeladen oder ging nur bummeln, etwas Make up und Parfum gehörten dazu. Aber ihre Parfums an die ich mich erinnere, waren vor allem Tosca von 4711 und Uralt Lavendel. Ich nehme an, eure Erinnerungen werden sich den meinen ähneln. Bei meiner Mutter war es schon anders. Sie liebte schon die etwas moderneren Sorten. Sie wünschte sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten etwas von Joop, ein Favorit von ihr war auch Chanel Nummer 5.

Ich für meinen Teil bin ganz anders. Man muss uns auch zu gute halten, es sind immerhin drei Generationen. Ich bin 50 Jahre jünger als meine Oma und 25 Jahre jünger als meine Mutter. Mittlerweile bin auch ich Rentner und fühle mich nicht, als wäre ich einer. Na ja, die Zeiten ändern sich. Ich glaube alle die jenseits der 60 Jahre sind, fühlen sich in der heutigen Zeit nicht als alt. Die Mode hat sich sehr verändert. Heute ist es nichts ungewöhnliches, dass man sowohl Frauen als auch Männer über sechzig sieht, gekleidet in Jeans und T-Shirt und das Ganze noch in modischen, auffälligen Farben.

Man kleidet sich jugendlicher und man ist jugendlicher. Denn viele der heutigen Rentner gehen regelmäßig zum Sport, achten auf ihre Ernährung und auf ihre Figur, das sind alles Dinge die sie jung halten.

So, nun zurück zum Parfum. In den letzten 15 Jahren bis 20 Jahren hat sich das Sortiment um ein vielfaches vergrößert. Eine ganze Reihe neuer Firmen sind mit ihren Parfums auf den Markt gekommen. Heute ist außerdem üblich, dass man bei jedem Einkauf in einer Parfumerie Proben der neuerschienenen Parfums bekommt.

Hier eine Auswahl meiner letzten Proben
Hier eine Auswahl meiner letzten Proben

Ich für meinen Teil, habe meine Vorlieben auch nicht mit zunehmendem Alter geändert. Der Geruch meiner bevorzugten Parfums ist eigentlich fruchtig, blumig und frisch. Deshalb sind auch meine favorisierten Firmen Tommy Hilfiger, Boss, Lacoste, Bulgari, DKNY und auch viele Andere. Die schweren, süßen Düfte sind nicht so meins. Ich bin nicht der Typ, der diese schwere Düfte nutzen sollte. Es passt halt nicht.

Einige meiner bevorzugten Parfums
Einige meiner bevorzugten Parfums

Aber alles in allem finde ich, dass Parfums nicht altersabhängig sind, sondern eher vom Typen abhängen. Denn die Duftrichtung, ob schwer und süß oder fruchtig und spritzig, nutzt man ja über Jahre hinaus. Sie ändert sich auch nicht mit zunehmendem Alter. Jeder sollte das Parfum nutzen, von dem er überzeugt ist, dass es zu ihm passt. Nur dem Nutzer soll es gefallen.

Seit ihr meiner Meinung oder sollten wir mit zunehmendem Alter unsere Vorlieben ändern?