Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Muffin-Rezept für Blaubeer-Muffins und Schokoladen-Muffins

Inhaltsverzeichnis

Passende Rezepte

Mittlerweile wisst ihr ja von mir, dass ich gerne koche und backe und ausserdem auch gerne esse. Für mich ist ein Nachmittag ohne Kaffee und Kuchen kaum denkbar.

IMG_0716

Heute einmal stelle ich euch mein Rezept für Muffins vor. Es ist aus einem amerikanischem Kochbuch, dass ich vor Jahren geschenkt bekomme habe.

 Hier die Zutaten für den Grundteig

  • 125g weiche Butter oder Margarine
  • 200g Zucker
  • 220g Mehl und 40g Maismehl, falls ihr kein Maismehl im Hause habt, dann 260g Weizenmehl
  • 125ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt oder 3 Tropfen Vanillearoma
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel geriebene, unbehandelte Zitrone oder Zitronenzucker. Ihr könnt auch 2-3 Tropfen Zitronenaroma nehmen.
  • je 1 Messerspitze Salz und Zimt
  • ca. 150g bis 200g gefrorene Blaubeeren

Butter oder Margarine, Zucker, Vanilleextrakt, Zitrone und Eier schaumig rühren. Das gesiebte Mehl, Maismehl, Backpulver, Salz und Zimt löffelweise zugeben und zwischendurch auch immer etwas Milch bis alles zu einem Teig verrührt ist.

Das Ganze noch etwa 2 Minuten rühren, damit ein schöner, gleichmäßiger Teig entsteht. Jetzt nur noch die gefrorenen Blaubeeren unterheben, nicht mehr rühren.

IMG_0718

Die Muffinform entweder einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Anschließend die Förmchen etwa 2/3 mit Teig füllen. Aus dieser Menge Teig erhalte ich ca. 14 Stück bis 16 Stück.

Nun das Blech in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad etwa 25 Minuten bis 30 Minuten backen lassen. Nach etwa 10 Minuten Backzeit die Blaubeermuffins mit etwas Zucker bestreuen, dann erhalten sie eine feine Kruste.

IMG_0720

Am Ende der Backzeit, wie immer eine Garprobe machen. Sind sie richtig durchgebacken, das Muffinblech aus dem Ofen nehmen und die Muffins etwa 15 Minuten auskühlen lassen, dann erst aus der Form nehmen und völlig auskühlen lassen.

Für die Schokoladenmuffins nehme ich den gleichen Grundteig. Hier werden am Ende nur 200g Schokoladentröpfchen untergerührt und noch etwas Milch oder auch Mineralwasser zugegeben, damit der Teig etwas feiner und flüssiger wird.

Mit diesem Grundteig kann ich sehr viele verschiedene Muffins backen. Mal nehme kleingeschnittene Äpfel, mal Himbeeren oder nehme 2 Esslöffel Kokosraspeln und etwas Zitronensaft.

Guten Appetit
Guten Appetit

Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Jetzt erwarte ich wieder von euch einige gute Rezepte um euren Geschmack in Bezug auf Muffins kennen zu lernen.