Suche

Wie immer Anfang März und das schon seit 1966 findet die ITB-Reisemesse in Berlin statt. Über 26 Hallen verteilt stellen mehr als 10.000 Aussteller aus allen Ländern der Welt ihre Regionen vor und damit ist die ITB die größte Reisemesse weltweit.

Bereits nach meinem Besuch im letzten Jahr stand für mich fest, dass ich von nun an jedes Jahre die ITB-Reisemesse besuchen werde. Hier auf der Messe habe ich die Möglichkeit den Tourismusverbänden der einzelnen Länder und Regionen meinen Best Ager Blog vorzustellen, sowie neue Kontakte zu knüpfen und die schon bestehenden Kontakte zu pflegen.

ITB-Reisemesse in Berlin - welche Bedeutung haben die Best Ager im Tourismus

Wie in den letzten Jahren bin ich auch dieses Mal wieder mit der Deutschen Bahn angereist, was sich im Nachhinein als eine gute Wahl herausgestellt hat, da ja das Bodenpersonal an den beiden Berliner Flughäfen gestreikt hat.

Als Hotel hatte ich mich für das Westin Grand an der Friedrichstraße entschieden und das war eine sehr gute Wahl. Nicht nur durch die sehr günstige Lage des Hotels – etwa fünf Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt -, nein, auch durch die Freundlichkeit im Hause, die Zimmer, alles war einfach sehr gut. Aber das Hotel werde ich euch noch einmal in einem separaten Blogpost vorstellen.

So, nun wieder zur ITB-Reisemesse. Was ist in den unterschiedlichen Hallen zu sehen? Werden uns nur Fernreisen angeboten oder sind auch die bei uns sehr beliebten Urlaubsregionen wie Deutschland vor Ort?

ITB-Reisemesse in Berlin - welche Bedeutung haben die Best Ager im Tourismus

Hat sich unser Reiseverhalten in den letzten Jahren eigentlich verändert?

Ganz klar ein ja!

Nicht vielleicht bei allen, aber doch die meisten Menschen haben ihr Reiseverhalten verändert. Die Welt ist für uns in den letzten Jahrzehnten viel kleiner geworden. Orte, die für uns früher fast unerreichbar waren sind heute mit dem Flugzeug ganz schnell zu erreichen.

Gerade Frauen und Männer meiner Altersklasse, die sogenannten Best Ager, haben nunmehr die Zeit öfter einmal zu verreisen, sich einmal einen Städtetrip zu gönnen, mal eine Woche zum Wandern oder an die See zu fahren. Dinge, für die vor Jahren einfach nicht die Zeit vorhanden war. Gerade für diese Zielgruppe wird das Angebot von Jahr zu Jahr immer besser und größer.

ITB-Reisemesse in Berlin - welche Bedeutung haben die Best Ager im Tourismus

Sind für uns Best Ager nur bestimmte Länder und Regionen eine Reise wert?

Hier ganz klar ein nein!

Ich, wie auch die meisten Best Ager, sind sehr offen für fremde Länder und Kulturen. Ich glaube, der Wunsch mehr von der Welt zu sehen, wird mit zunehmendem Alter eher größer, so dass mich meine Termine auf der ITB-Reisemesse um die ganze Welt führten.

ITB-Reisemesse in Berlin - welche Bedeutung haben die Best Ager im Tourismus

Durch die unterschiedlichsten Termine auf der ITB habe ich schon eine kleine Weltreise direkt vor Ort gemacht und die vielen exotischen Eindrücke und Gerüche in mich aufgenommen.

Ich habe viele alte Kontakte wieder aufgefrischt und zudem viele neue Kontakte geknüpft. Nun bin ich einmal gespannt, wohin mich meine Reisen und den nächsten Monaten und Jahren führen werden. Aber eines ist jetzt schon sicher, ich werde auch im nächsten Jahr wieder mit meinem Best Ager Blog auf der ITB-Reisemesse sein.