Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Hefeteigschnecken mit Haselnüssen

Hefeschnecken mit einer Haselnussfüllung

Für mich stellt sich immer nach Weihnachten die Frage, was mache ich mit den ganzen Nüssen. Ich esse zwar Nüsse, aber das sind eigentlich Kalorien die ich mir sparen kann. Natürlich könnte ich erst gar keine auf den Weihnachtsteller legen, aber sie gehören für mich irgendwie dazu.

Dieses Jahr habe ich beschlossen die Nüsse zu verbacken. Ich wollte immer schon einmal Nussschnecken backen und so habe ich mich kurzerhand an die Arbeit gemacht und hier ist mein Ergebnis.

Die Zutaten für den Hefeteig

  • 500 Gramm Mehl
  • 80 Gramm Zucker
  • 80 Gramm Butter oder Margarine
  • 200 Milliliter Milch
  • 2 Eier
  • 1 Würfel frische Hefe oder ein 1 Päckchen Trockenhefe
  • etwas Salz
Hefeschnecken mit einer Haselnussfüllung

Für die Nussfüllung

  • 200 Gramm gehackte Haselnüsse
  • 180 Gramm Butter oder Margarine
  • 180 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für den Hefeteig die Butter oder Margarine und die Milch handwarm erwärmen und in eine große Rührschüssel geben. Nun die Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz dazugeben und ganz zum Schluss die Trockenhefe. Bei frischer Hefe den Würfel bereits in die warme Milch krümeln und die Eier erst ganz Schluss zugeben. Nun die Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den abgedeckten Teig nun an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Ich lasse meinen Teig immer im auf 50 Grad vorgeheizten Backofen gehen. Den Backofen dann allerdings ausschalten.

Für die Nussfüllung nun die Butter oder Margarine in einer großen Pfanne schmelzen lassen, den Zucker und Vanillezucker zugeben und gut miteinander vermengen. Ganz zum Schluss die Nüsse unterrühren.

Hefeschnecken mit einer Haselnussfüllung

Den Teig nun auf eine leicht bemehlte Fläche geben und mit den Händen auf ein Rechteck von 25cm mal 35cm ausbreiten. Die Nussmasse nun gleichmäßig darauf verteilen, aufrollen und anschließend in etwa 1,5cm dicke Stücke schneiden.

Hefeschnecken mit einer Haselnussfüllung

Das Backblech entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Teigstücke mit geringem Abstand darauf legen. Einen Backrahmen herumlegen damit die Schnecken hochgehen und nicht in die Breite. Ungefähr den gleichen Effekt wie mit einem Backrahmen erreicht man auch mit gerollter Alu-Folie.

Das Blech nun in den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen schieben, für ungefähr 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad hochschalten und die Schnecken für etwa 25 Minuten bis 30 Minuten backen lassen. Wie immer eine Garprobe nehmen und prüfen ob die Schnecken richtig durchgebacken sind.

Die Nussschnecken erkalten lassen und auf Wunsch mit einer dünnen Puderzucker-Glasur bestreichen.

Hefeschnecken mit einer Haselnussfüllung

So habe ich jetzt eine sehr leckere Verwendung für meine Nüsse gefunden. Allerdings glaube ich, dass ich dafür auch des Öfteren Haselnüsse kaufen werde.

Also probiert es aus, ich warte gespannt auf eure Meinung.