Suche

Handy- oder Mobilfunkvertrag – was brauche ich und was muss der Vertrag mir bieten

Da der Vertrag für mein Handy in diesem Herbst ausläuft habe ich beschlossen ihn zu kündigen. Etwas, das ich vor einigen Monaten bereits getan habe. In der letzten Zeit sind die Preise für einen Mobilfunkvertrag erheblich gesunken. Die heutige Werbung bietet schon eine Flatrate an, bei der die monatlichen Gebühren in einem Bereich von ungefähr 20 Euro bis 25 Euro liegen.

Das große Problem ist nur wie immer, was brauche ich?

Wie viel telefoniere ich mit dem Handy? Telefonieren, im Moment eigentlich wenig. Hätte ich eine Flatrate auch ins Festnetz, dann wahrscheinlich mehr.

SMS, wie viele im Monat?  SMS schreibe ich sehr wenig, nur mal kurz eine Nachricht wie zum Beispiel, bin gut angekommen oder Zeit für einen Kaffee. Das sind höchstens 10 SMS im Monat.

IMG_1376

Das normale Datenvolumen, damit sieht es schon anders aus. Die neuen Medien wie Instagram, Facebook, Twitter, Google+ die nutze ich bei meinem iPhone sehr häufig. Hier und da mal ein Foto „liken“, eines posten oder einen Kommentar senden das mache ich häufig mit dem iPhone.

Was ich auch sehr häufig nutze sind Apps wie einen Routenplaner um festzustellen wie komme ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad da überhaupt hin. Das Wetter App, regnet es oder nicht, gehe ich mit Schirm oder bleibt es trocken. Da sind auch noch einige andere nützliche Apps die ich unterwegs gerne nutze wie Runtastic bei dem ich sehen kann, wie weit ich gelaufen oder geradelt bin. Alles Annehmlichkeiten die auf das Datenvolumen zugreifen.

Das und genauso auch die normalen E-Mails brauchen Datenvolumen, aber wie hoch ist mein monatlicher Datenverkehr auf dem iPhone? Ich weiß es nicht.

Die Frage ist natürlich, was will ich und was brauche ich überhaupt.

Na ja, wofür gibt es das Internet und Google. Ich habe jede Menge verschiedener Anbieter gefunden. Da ist die Telekom, O2, Base, Fonic, e-plus, 1 & 1, Vodafone, Blau und noch viele andere mehr. Zudem habe ich das Portal Verivox gefunden, dort ist es möglich Vergleiche der einzelnen Anbieter auf meine Bedürfnisse zu erstellen. Die große ist nur, wie finde ich mich in diesem Tarifdschungel zurecht.

Ich habe mir von einigen Anbietern Angebote ausgedruckt und werde sie miteinander vergleichen und diese im Familien- und Freundeskreis durchsprechen und hoffen, dass mir davon jemand sagen kann mit welchem Tarif ich alles einigermaßen abgedeckt habe.

Wie nutzt ihr euer Handy, nur zum Telefonieren und SMS schreiben oder nutzt ihr auch die neuen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram und alle anderen? Habt ihr einen Mobilfunkvertrag mit irgendeinem der vielen Anbieter oder nutzt ihr ein Prepaid Handy? Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen und mir einige gute Tipps geben. Ich bin mal gespannt.