Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Gugelhupf, einmal in der kleinen Version

Inhaltsverzeichnis

Passende Rezepte

Mein Haushalt hat eine neue Backform bekommen und zwar 12 kleine Gugelhupfe in einem Blech. Diese Art der Kuchenformen kennen alle Muffins Liebhaber. Ich kann zwar nicht sagen, wann wohl die ersten dieser Formen in Umlauf kamen, aber ich besitze meine schon recht lange und nutze sie regelmäßig.

So nun wieder zu den Gugelhupfen. Diese Art der kleinen Kuchen eignet sich hervorragend für einen Kindergeburtstag oder auch als Begrüßungskuchen für ein gemütliches Frühstück.

IMG_0485

Sie sind sehr schnell gebacken und man kann sie sehr verschiedenartig verzieren. Die unten aufgeführten Zutaten reichen für ein Blech.

IMG_0493

Die Zutaten für das Grundrezept sind:

  • 100g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 200g Mehl
  • 2 Eier
  • 2Tl Backpulver, 1 Vanillezucker und eine Prise Salz

Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren und nacheinander die Eier zugeben. Mehl und Backpulver sieben und löffelweise unterrühren.

Nun kann man den Teig noch verändern.

Ich habe für meine kleinen Kuchen die doppelte Menge genommen und den Teig anschließend gedrittelt.

Ein Drittel habe ich mit ca. 2El Kokosraspeln und 1Tl Zitronenzucker verrührt.

Dem zweite Drittel habe ich 1El Kakao und ca. 50g Schokoladentröpfchen und etwas Milch zugegeben.

Ins letzte Drittel kamen nur noch Schokoladenspäne.

Nun noch ein eine kleine Schale mit etwas flüssiger Butter oder Margarine und damit die Form gut einfetten. Jetzt den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die einzelnen Fächer sollten ungefähr zu drei Viertel gefüllt sein.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Am Ende der Backzeit mit einem Stäbchen testen ob die Kuchen auch richtig durchgebacken sind.

Die Kuchen ungefähr 5 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Ich war erstaunt, wie gut sich die Gugelhupfe aus der Form lösten ohne überhaupt einen kleinen Rest in der Form zu lassen.

Nach dem Auskühlen habe ich die kleine Kuchen mit Schokolade, Puderzuckerguss und auch nur mit Puderzucker verziert.

IMG_0483

Diese kleinen Kuchen sind eine sehr schöne alternative zu den von uns so geliebten Muffins.

In einem meiner nächsten Postings werde ich euch einmal mein Muffin Rezept für Blaubeer- und  Schokoladenmuffins vorstellen.

Hat vielleicht auch einer von euch bereits eine Form aus dieser Reihe und wie sind eure Erfahrungen damit?