Suche

Backanleitung

Backanleitung

Rezept:

Dinkelbrot Rezept – einfach selber backen

Dinkel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Heute in einer Zeit, in der viele Menschen unter Allergien leiden, ist so wichtig, dass man die Zutaten in seinen Lebensmitteln kennt. Mein Dinkelbrot Rezept mit Trockenhefe ist ganz einfach und macht auch sehr viel Spaß sein Brot selber zu backen. 

Ich kaufe natürlich auch öfter Brot bei dem Bäcker meines Vertrauens, aber auch nur, wenn ich weiß, was in den Broten enthalten ist. Aber ich versuche immer öfter meine Brote selber zu backen und probiere gerne neue gesunde Rezepte aus.

Dickel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Dieses Mal habe ich ein Hefemischbrot gebacken und das sind

Die Zutaten für das Dinkelbrot Rezept:

  • 375 Gramm Dinkelmehl
  • 375 Gramm Roggenvollkornmehl
  • 50 Gramm Haferflocken
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 375 Milliliter Wasser
  • 15 Gramm Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker

Das Wasser handwarm erwärmen und in eine große Rührschüssel geben. Das vermischte Dinkelmehl, Roggenmehl und die Haferflocken nun in die Rührschüssel geben. Jetzt noch das Salz, den Zucker und die Trockenhefe in die Rührschüssel geben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig nun im auf 50 Grad vorgeheizten Backofen für etwa eine Stunde gehen lassen – den Backofen während dieser Zeit ausschalten -.

Dickel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche nochmals mit den Händen gut durchkneten und zu einem Brotlaib formen.

Ich habe es etwas einfacher, da ich Besitzer von Gärkörben bin.

Dinkelbrot Rezept mit Trockenhefe - Brot einfach selber backen

Hierbei wird der Teig nur mit dem Mixer gut geknetet und im Anschluss daran in ein mit Mehl eingeriebenes Gärkörbchen gegeben. Hierbei muss das Ganze nur abgedeckt für etwa 30 Minuten bis 40 Minuten gehen und das zweite Kneten entfällt. Zudem bekommt das Brot durch das Gärkörbchen noch eine sehr schöne Form.

Garkörbchen bekommt ihr natürlich bei dem bekannten Versandhaus, aber auch häufig in gut sortierten Kaufhäusern oder Küchenstudios.

Wer kein eigenes Garkörbchen hat, kann das Brot natürlich auch ganz einfach auf ein Backpapier legen und etwas Mehl darunter ausbreiten und dort noch einmal circa 20 Minuten gehen lassen.

Dickel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Brot für ungefähr 35 Minuten bis 40 Minuten backen lassen.

Wie immer mit einem Stäbchen eine Garprobe nehmen und prüfen, ob das Brot auch gut durchgebacken ist. Sollte noch etwas am Holzstäbchen kleben, benötigt das Brot noch ein paar Minuten extra.

Dickel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Das Brot noch auskühlen lassen und dann guten Appetit.

Dickel-, Roggenmischbrot ganz einfach selber backen

Ein Hefemischbrot zu backen ist nicht schwer. Das Dinkelbrot Rezept gelingt schnell und einfach und ist auch für nicht so geübte Bäcker und Backneulinge problemlos zu backen.

Ein großer Vorteil bei Mischbroten ist einfach, dass ihr die Verhältnisse problemlos auch etwas anpassen könnt. Wer etwas mehr den Vollkorngeschmack bei diesem Dinkelbrot Rezept möchte, erhöht den Anteil des Roggenvollkornmehls (oder auch Dinkelvollkornmehls), wer etwas weniger Vollkorn möchte, nimmt einfach etwas mehr vom reinen Dinkelmehl.

Wenn ich mein Brot backe, dann backe ich fast immer gleich Brote und zwar ein Mischbrot und auch ein süßes Brot. Denn ich liebe es zum Frühstück auch eine Scheibe süßes Brot mit irgendeiner meiner selbstgemachten Marmelade zu essen. Hier noch einmal ein leckeres Rezept für süßes Brot. Rezepte von süßen Broten habe ich euch ja schon einige Male vorgestellt.

Ein weiteres leckeres Rezept mit einem Dinkelbrot, habe ich in den letzten Tagen auf MyGermanBakery gefunden und werde es in den nächsten Wochen auch einmal ausprobieren.

Tipp: Natürlich könnt Ihr das Brot, wenn es ausgekühlt ist, auch in Scheiben schneiden und entsprechend portioniert einfrieren. Wir packen immer bereits entsprechende Päckchen mit dem Dinkelbrot für den nächsten Morgen vor. Es empfiehlt sich, dass Brot dann im Backofen kurz zu überbacken (z.B. Umluft 150°C – circa 7 Minuten / Ober-/Unterhitze 130° – circa 6 Minuten)

Ich freue mich, wenn ihr mein Dinkelbrot Rezept einmal selber ausprobiert. Mir bleibt nur noch zu sagen, viel Spaß dabei und ich freue mich auf euer Feedback.