Suche

Endlich ist der Frühling da und wir können wieder die Sonne und die Natur genießen. Für ein Sonntagsfrühstück auf dem Balkon war es noch zu kalt. Na ja das kommt auch bald.

Mit den ersten Sonnenstrahlen tauchen auch wieder überall die Radfahrer auf. So ein Tag war der gestrige Sonntag. Ich war natürlich mit von der Partie. Das schöne an solchen Sonntage ist, dass jede Menge Flohmärkte stattfinden.

Flohmarkt am Ikarus-Center
Flohmarkt am Ikarus-Center

All diese Floh- und Trödelmärkte dachte ich, haben eine recht lange Tradition. Aber weit gefehlt, wie ich es jetzt nachgelesen habe. In Deutschland fanden die ersten Trödelmärkte in den 70er Jahren statt, das sind gerade mal 40 Jahre. Dieser Trend des Verkaufen’s von getragener Kleidung und sonstigen Gegenständen aus Küche und Haushalt kam aus Frankreich zu uns.

Es macht immer wieder Spaß über einem dieser Märkte zu schlendern, vor allem wenn so wie Gestern das Wetter mitspielt.

Also fuhr ich mit meinem Rad in Richtung Ikarus-Einkaufscenter, wo wieder ein solcher Markt stattfand, übrigens der Erste in diesem Jahr. Es war wieder alles zu haben von der Blumenvase bis hin zum Silberbesteck. Alle Leute dort hatten nur gute Laune und genossen es darüber zu schlendern. Dieses Mal habe ich leider nichts gefunden, na ja, der nächste Markt kommt bestimmt.

Ich nahm wieder mein Rad und fuhr weiter durch Puchheim nach Gröbenzell. Ich hatte gelesen, dass dort ein sogenannter Markttag mit verkaufsoffenem Sonntag stattfindet.

Flohmarkt Gröbenzell - blauer Himmel und Kirche
Markttag in Gröbenzell

Das Fahrrad abgestellt und rein ins Vergnügen. An den Straßenrändern waren Verkaufsstände jeglicher Art aufgebaut. Es war alles vorhanden vom Schrubber über Spielzeug bis hin zu den vielen Essständen. Da es die Mittagszeit war, wurden diese Stände von den Meisten besucht. Auch in den geöffneten Geschäften herrschte ein sehr reger Ansturm, alles war in bester Kauflaune. Ich genoss es, überall zu schauen und hier und dort eine Kleinigkeit zu kaufen. Vor allem die besonderen Käsesorten und die Äpfel aus dem Umland hatten es mir angetan. Zum Abschluss gönnte ich mir noch ein großes Eis und radelte gemütlich durch die Felder in Richtung Heimat. Da genoss ich dann meinen Kaffee in der Sonne auf dem Balkon.

Hoffen wir mal, dass wir noch viele solcher Tage nicht nur Sonntage haben werden. Habe ich recht in der Annahme, dass ihr einen ähnlichen, vergnüglichen Tag verbracht habt?